Frontspoilerlippe für den i30N: EZ Lip Test

Aktualisiert: 17. Nov 2019

Hi,


heute möchte ich für euch die EZ Lip für den i30N vorstellen und testen und ein paar wertvolle Tipps zur Installation geben!


Die EZ Lip ist eine Frontspoilerlippe aus Schaumstoff, welche unter die Frontstoßstange geklebt wird, der Vorteil der Lippe ist, dass man deutlich weniger Risiko geht sich die Frontlippe zu beschädigen da diese flexibel ist und nachgeben kann. Da ich selbst mit den Eibach Federn schon ab und an aufsetze habe ich mich für die EZ Lip entschieden und bin bisher 100% zufrieden mit meiner Wahl. Hier seht ihr ein Bild von der Optik mit EZ Lip und ein vergleichbares Bild ohne EZ Lip:


Wenn ihr nun auf den Geschmack gekommen seid und ihr die EZ Lip auch geil findet, erkläre ich euch im folgenden Abschnitt wie ihr die EZ Lip perfekt anbringt ohne Verschraubungen. Dazu sei erst mal gesagt, dass ich auf Amazon mir zuerst die Rupes Frontspoilerlippen bestellt hatte, diese jedoch bei 70km/h abgefallen sind und wirklich gar nicht gehalten haben. Auch der Klebestreifen war ein anderer, daher würde ich euch zum Original raten. Ansonsten kauft ihr vielleicht doppelt! Die EZ Lip gibt es auf Amazon und kostet regulär 39€ jedoch ist sie immer mal wieder für 29€ zu haben, tragt euch in mein Newsletter ein und ich informiere euch sobald es die Lippe reduziert auf Amazon gibt. Daher ist die EZ Lip eine tolle Alternative zu feststehenden Spoilerlippen von Rieger, Zymexx und Co.


EZ LIP

3M Primer

Anleitung


Das Anbringen der EZ Lip ist grundsätzlich sehr einfach. Um einen optimalen halt zu Gewährleisten empfehle ich euch den 3M Primer zu bestellen. Dieser hilft enorm bei der Haftkraft und trägt dazu bei, dass die Lippe auch bei über 200km/h sicher am Fahrzeug hält. Zuerst solltet ihr euer Fahrzeug waschen speziell die Unterseite der Frontstoßstange, wenn ihr durch die Waschanlage fahrt wählt ein Programm mit Unterbodenwäsche.

Nun empfehle ich euch euer Auto am besten in der Sonne zu parken um die EZ Lip zu montieren. Beginnt damit die EZ Lip auszurollen und vor die Stoßstange in die Sonne zu legen. Dadurch erwärmt sich die EZ Lip und der Kleber lässt sich leichter verarbeiten. Solltet ihr die Lippe bei kälteren Temperaturen montieren nehmt, euch einen Föhn zur Hilfe mit dem ihr die Lippe vor dem abringen Stück für Stück erwärmt. Solange die EZ Lip in der Sonne aufgewärmt wird, könnt ihr die Unterseite der Stoßstange gründlich mit Isopropanol oder auch Glasreiniger und einem Mikrofasertuch reinigen. Nun gebt dem Ganzen ein paar Minuten um auszulüften und zu trocknen. Nehmt nun den Primer und tragt ihn dort auf wo ihr später die Lippe montiert, ich habe die Lippe so weit wie möglich vorne montiert, ohne auf die rote Zierleiste zu kommen. Der Primer muss nur dünn aufgetragen werden und sollte auch ein paar Minuten auslüften. Tragt, wenn ihr könnt, etwas mehr von dem Primer an den Enden der Lippe auf da hier die "Schwachpunkte" liegen. Der Primer reicht ziemlich genau für 1 Stoßstange, versucht daher ihn gleichmäßig zu verteilen und nicht zu verschwenderisch beim Auftragen zu sein. Ist der Primer abgelüftet, könnt ihr die erwärmte EZ Lip montieren, entfernt dazu ca. 50cm der Schutzfolie und montiert die EZ Lip beginnend an einem der Radhäuser. Ich empfehle euch ca 5cm überstand zu lassen, welchen ihr später mit einer Schere abschneiden könnt, dies erhöht die Passgenauigkeit der Lippe an den Radkästen. Klebt die EZ Lip Stück für Stück an und drückt sie fest an.


Wenn die Lippe komplett montiert ist, drückt nochmal überall kräftig drauf vor allem an den Seiten. Nun müsst ihr den Kleber wirken lassen. Nach circa 1-2h könnt ihr mit einer scharfen Schere die überstehenden Teile an den Radkästen abschneiden, achtet darauf eine Linie mit dem Radkasten zu bilden.

Ich empfehle euch mindestens 8h kein Auto zu fahren und das Auto erst nach 2 Tagen zu waschen. Sollte Regen für die kommenden Stunden angesagt sein, verschiebt die Montage auf einen anderen Tag oder stellt das Fahrzeug unter. Aufgrund der langen Wartedauer lohnt es sich die EZ Lip nachmittags/abends zu montieren und erst am nächsten morgen wieder zu fahren. Autobahnfahrten würde ich wenn möglich die ersten 24h meiden. Wenn ihr diese Schritte befolgt, wird euch die EZ Lip lange erhalten bleiben und auch Geschwindigkeiten jenseits der 200km/h standhalten. Das A und O ist aber die Vorarbeit und Reinigung der Flächen! Ich hoffe ich konnte euch helfen und ihr seid genauso zufrieden mit der EZ Lip wie ich es bin! Euer RoN!

  • Facebook
  • Instagram
Website abonnieren!