Klappensteuerung von N-Techniks für den i30N!

Hallo zusammen,


ich hatte die Möglichkeit, die Klappensteuerung von N-Techniks zu testen. Meine Erfahrungen und meine Meinung dazu könnt ihr nun hier nachlesen.

Grundsätzlich war ich nie ein Fan von externen Klappensteuerungen, da sie leider nicht zulässig sind, jedoch ist die, von mir getestete, N-Techniks Klappensteuerung so unauffällig, dass man meinen könnte, das Kabel ist serienmäßig verbaut. Außerdem startet das Fahrzeug immer im Serienmodus, wodurch eine Dezibelmessung bei der Polizeikontrolle kein Problem werden sollte. So unauffällig, wie das Kabel ist, so einfach ist es auch zum Einbau. Ihr entfernt einfach den Stecker an eurer Klappe am rechten Endrohr und steckt das gelieferte Kabel dazwischen ein. Nun würde ich noch empfehlen, das komplette Kabel in der Heckschürze etwas zu verstauen, und das war es auch schon! Bilder dazu seht ihr unten, wirklich ein kinderleichter Einbau.

Nun könnt ihr mit der mitgelieferten Fernbedienung die Klappe nach Belieben öffnen. Egal, in welchem Modus ihr euch gerade befindet. Ich habe das recht oft genutzt, wenn ich nicht den N-Mode nutzen wollte, aber trotzdem im Kaltstart und bei kaltem Motor ordentlich Sound haben wollte.

Außerdem könnt ihr auch im N-Mode die Klappe zu 100 % dauerhaft öffnen, wodurch die Lautstärke auch im N-Mode ansteigen sollte. Normalerweise regelt die Klappe, je nach Geschwindigkeit, Drehzahl und Last die Stellung und verringert so die Lautstärke, da sie nur teilweise geöffnet ist. Dies wird mit der Klappensteuerung umgangen und ihr habt dauerhaft 100 % Öffnungsgrad.

An der Maximallautstärke hat sich bei mir jedoch subjektiv nichts geändert, woran das liegt, kann ich nur vermuten, aber ich habe ja einige Umbauten hinter mir, wie die Downpipe und vielleicht hört man deswegen kaum Unterschiede. Andere Nutzer von einer Klappensteuerung haben mir aber immer wieder berichtet, dass gerade im Volllastbereich der Unterschied enorm sein soll.


Falls ihr Interesse an einer Klappensteuerung von N-Techniks habt, schaut auf der Webseite vorbei unter folgendem Link: https://n-techniks.de/collections/klappensteuerungen


Preislich liegt die Klappensteuerung bei 140€ und kann einfach im Shop bestellt werden. Ihr habt außerdem die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Fernbedienungen auszuwählen. Ich habe mich für die schwarz/silber Version entschieden. Aber ihr könnt auch schwarz und weiß auswählen.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit einer Klappensteuerung? Schreibt eure Erfahrungen gerne in die Kommentare! Bis zum nächsten Mal!

RoN

0 Ansichten
  • Facebook
  • Instagram
Website abonnieren!