top of page

Sportluftfilter im i30N, Pipercross oder K&N

Aktualisiert: 1. März 2020

Hallo,


Der original Hyundai i30N Papierluftfilter ist ja schon mal nicht schlecht, jedoch fehlt es ihm etwas an Sound für meinen Geschmack. Außerdem erhöht ein Sportluftfilter den Luftdurchfluss, ob das Leistung bringt wage ich zu bezweifeln, vor allem nichts spürbares eher um die 1-2 PS maximal. Da ich aber total auf Turobladersound stehe, habe ich mich entschlossen einen Luftfilter einzubauen. Da gibt es nun 2 Möglichkeiten, entweder K&N, wie ich einen verbaut habe, oder Pipercross. Der Pipercross ist extra für den i30N hergestellt worden und ist daher die einfachere Lösung. Einfach Plug&Play und ihr habt einen Sportluftfilter. Dazu sei gesagt, dass der Pipercross etwas mehr Sound produziert als Serie jedoch nicht viel mehr. Außerdem ist der Pipercross Filter nicht geölt was viele auch bevorzugen da der Motor so weniger belastet bzw. verunreinigt wird.


Für alle die auf Nummer sicher gehen wollen und den speziellen N-Look wollen gibt es nun auch den Pipercrossfilter mit N Logo aus dem Hyundai Zubehör. Es handelt sich dabei um den Pipercross filter wie man ihn kennt nur mit extra Aufschrift und die Garantie bleibt zu 100% erhalten! Wer also den Pipercross möchte sollte nun zum Zubehörteil greifen! Pipercross N Filter: https://hyundaizubehoer.de/de/i30-n/209535-sportluftfilter-i30n.html?ref=H3HWM2A9&chn=7 *



Der K&N Luftfilter hingegen hat da schon mehr Sound, weshalb ich ihn mir verbaut habe. Außerdem ist er je nachdem deutlich günstiger auf Amazon oder Ebay zu bekommen wie der Pipercross. Meiner hat damals um die 40€ gekostet, aber die Preise schwanken oft. Wenn du benachrichtigt werden willst, sobald der K&N Filter günstig zu haben ist meld dich bei meinem Newsletter an!

Der K&N E-2993 ist für den Ford Focus RS entwickelt worden, jedoch passt der Luftfilter auch in den Luftfilterkasten des i30N. Aber vorsichtig, ihr müsst etwas drücken um ihn ordentlich reinzubekommen, ein kleiner Tipp von mir ist die schwarzen Plastikkanten am Ende abzufeilen da der Luftfilter dort etwas zu breit ist und ihr dann leider den Deckel kaum drauf bekommt. Beim Drücken, auch mit etwas mehr Gewalt immer aufpassen, dass ihr das Filternetz nicht eindrückt sondern eher an den Plastikteilen die Kraft aufwendet. Hier Bilder des bearbeiteten Filters:


Hier ein paar Links zu dem K&N Luftfilter:





K&N E-0774


Eine weitere Alternative von K&N ist der E-0774 Luftfilter, dieser ist etwas kleiner als der E-2993 und passt daher OHNE Bearbeitung in den Luftfilterkasten!




* Bei den Produktlinks handelt es sich um Affiliate-Links. Die Links dienen der Orientierung und dem schnelleren finden der Produkte. Des Weiteren wird beim Verkauf des Produkts eine Provision an mich ausgezahlt, für euch entstehen dadurch keine Mehrkosten.


Hier findet ihr noch ein Video indem ich den K&N Luftfilter bei offenem und geschlossenem Deckel zeige.


Gruß, euer RoN!

26.073 Ansichten20 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page