top of page

Drehmomentstütze für den i30N - lohnt es sich?

Hi!


Heute geht es um die Powerflex PU Drehmomentstützen im Hyundai i30N! Diese sind eine kleine aber feine Investition für alle, die den i30N gerne noch etwas sportlicher haben möchten. Die Drehmomentstütze sorgt dafür, dass der Motor nicht mehr so starke Rotationsbewegungen bei Gasstößen bzw. dem Beschleunigen macht. Dadurch kann ein Stempeln bzw. springen des Fahrzeuges vermindert oder gar verhindert werden, was vor allem bei 0-100 Versuchen auffällt. Außerdem wird dadurch der Reifenverschleiß weniger, ob dies jedoch spürbar ist, mag ich zu bezweifeln. Das Ansprechverhalten des Motors wird gefühlt besser, da der erste Kraftschub des Motors nicht mehr in der Rotation des Motorblocks verloren geht, sondern direkter an die Antriebswellen weitergeleitet wird. Ob das von der PU Buchse kommt oder einfach subjektiv ist weiß ich nicht, aber mir ist definitiv ein Unterschied im Fahrverhalten aufgefallen. Am deutlichsten spürt man den Unterschied beim Starten des Motors und bei Schaltvorgängen.


Drehmomentstütze im eingebauten Zustand

Die Powerflex PU Buchsen gibt es in 3 verschiedenen Ausführungen. Die GELBE Ausführung ist die, die ich verbaut habe und gleichzeitig die weichste Mischung. Daher ist diese Mischung ideal für den Alltag und man hat keinerlei Komforteinbußen durch Vibrationen oder Ähnliches.

Die LILA Ausführung ist die mittlere Mischung für alle, die öfter mal auf dem Track fahren. Hier spürt man im Alltag schon leichte Vibrationen im Lenkrad beim Beschleunigen. Wer damit klar kommt, kann gerne auch für den Alltagsgebrauch zur lila Version greifen.

Die SCHWARZE Ausführung ist die härteste Variante und ist für den Rennstreckenbetrieb ausgelegt. Daher kann ich diese Variante niemandem empfehlen, außer man wohnt am Ring und hat den i30N zum "Tracktool" umfunktioniert.


Hier findet ihr die verschiedenen Powerflex Buchsen. Gelb (weich)


Lila (mittel)


Schwarz (hart)


* Bei den Produktlinks handelt es sich um Affiliate-Links. Die Links dienen der Orientierung und dem schnelleren finden der Produkte. Des Weiteren wird beim Verkauf des Produkts eine Provision an mich ausgezahlt, für euch entstehen dadurch keine Mehrkosten.


Einbau


Der Einbau der Drehmomentstütze ist gut beschrieben und sehr einfach, jedoch benötigt man eine Hebebühne, um unter das Auto zu gelangen. Mit Wagenheber und Böcken macht das meiner Meinung nach wenig Sinn ist, ist aber sicher möglich. Ich habe mir die Drehmomentstütze bei meinem Tuner des Vertrauens „Dynamic Automotive„ einbauen lassen, zusammen mit Fischer Stahlflex Bremsleitungen. Das Ganze hat nicht mal 30 min gedauert und war auch echt günstig. Daher könnt ihr es auch einfach bei eurer Werkstatt des Vertrauens machen lassen.


Bei Fragen zur Drehmomentstütze oder allgemeinen Themen zum i30N meldet euch gerne bei mir! Folgt mir auch auf Instagram um auf dem laufenden zu bleiben @i30Ntipps.


Bis bald

RoN


11.437 Ansichten7 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Gruppenzwang Flexrohr für den i30N

Hallo zusammen, nach einer etwas längeren Pause gibt es nun wieder was von mir. Diesmal wird ordentlich geschraubt und das Flexrohr von Gruppenzwang eingebaut und getestet. Viel Spaß beim Lesen! Das

bottom of page