i30N Innenraum LEDs von BlauerTacho4u

Hallo,


wir sind mittlerweile in der dunklen Jahreszeit angekommen und mir ist die Innenraumbeleuchtung im i30N verstärkt negativ aufgefallen. Ich persönlich empfinde die serienmäßigen Lichter als etwas zu dunkel und gelblich. Mein Bastlerherz hat sich gleich auf ein neues Projekt gefreut und ich habe mich auf die Suche nach passenden LEDs gemacht. Ich bin zum Glück sehr schnell fündig geworden, bei BlauerTacho4u. Mir wurden die zwei verfügbaren LED Sets zur Verfügung gestellt, damit ich diese testen konnte. Einmal das MaXlume Set in Neutral-Weiß, sowie das MaXtron Set ebenfalls in Neutral-Weiß.

Die Innenraum-Sets werden, wie ihr unten seht, in verschiedenen Farben angeboten. Ich selbst habe mich für Neutral-Weiß entschieden, da es bläulicher als die verbaute Beleuchtung ist, ohne jedoch zu kalt zu sein. Alternative Weißtöne sind Warm-Weiß und Kalt-Weiß, welche etwas gelber bzw. blauer sind und dadurch ein anderes Ambiente erzeugen. Hier muss jeder selbst wissen, zu welchem Farbton er/sie greift, ich bin jedoch sehr zufrieden mit meinem Neutral-Weiß.

Für alle, die etwas verrückter drauf sind, als ich gibt es auch noch die Farben Blau, Rot, Grün oder Pink.


Hier habe ich euch mal eine kleine Übersicht über alle Farbvarianten der LED Innenraumbeleuchtung.



Wichtig für alle Panoramadach i30N Fahrer, die hinteren LEDs können nicht getauscht werden, da diese fest auf der Platine verlötet sind. Deshalb habt ihr hinten immer einen recht warmen Farbton ohne LED. Daher unbedingt bei der Farbwahl darauf achten. Ich habe deswegen statt Kalt-Weiß Neutral-Weiß genommen und finde die Farbtonunterschiede in Ordnung.


Hier einmal ein paar Impressionen und ein kleiner Vergleich. In echt kommt das Ganze, finde ich noch besser rüber als auf Fotos. Denn eine Kamera kann die Belichtungszeit anpassen und das Licht/Bild erscheint somit heller, als es tatsächlich ist.

VORHER:


NACHER:

Der Einbau


Der Einbau selbst ist kinderleicht und in 5-10 Minuten erledigt. Durch die Beschriftung der einzelnen LEDs ist der Einbauort klar vorgegeben. Im Folgenden findet ihr eine Anleitung zu jedem Element, das es beim i30N mit Panoramadach zu verbauen gibt. Die Beleuchtung der Rücksitzbank für Fahrzeuge ohne Panoramadach sollte jedoch ebenfalls einfach zu tauschen sein, dazu kann ich allerdings keine Anleitung geben.

1. Hauptbeleuchtung vorne


Hierzu nehmt ihr entweder einen Schlitzschraubenzieher oder noch besser ein Plastikspachtel oder Ähnliches. Damit löst ihr nun die Abdeckung der Lampe an der inneren Seite, indem ihr sie aushebelt. Dazu schaut euch am besten das folgende Bild an.




Anschließend könnt ihr die Abdeckung entfernen und die Glühbirne herausziehen und mit den entsprechenden LED Elementen austauschen. Ich hatte hier das Problem, dass die LEDs nicht so einfach bzw. tief in die Fassung geschoben werden konnten und dadurch die LED etwas locker sitzt. Bisher hat das jedoch keine Probleme gegeben.


Der Einbau der Plastikabdeckung erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, indem ihr zuerst die äußere Seite eindrückt und anschließend die innere Seite.


2. Schminkspiegelbeleuchtung


Die Schminkspiegelbeleuchtung ist einfach auszubauen. Zuerst müsst ihr das Plastikelement mit einem Schraubenzieher aus dem Dachhimmel heraushebeln. Dann am besten das Element komplett entfernen, indem ihr den Stecker löst. Anschließend könnt ihr die vorhandene Glühbirne herausnehmen, hierbei ist es ebenso sinnvoll, den Schraubenzieher zur Hilfe zu nehmen. Die neuen LEDs werden einfach in dieselbe Aufnahme gedrückt. Keine Angst etwas mehr Kraft aufzuwenden ihr könnt hier eigentlich kaum etwas kaputt machen. Außerdem geht es ab und an einfacher, wenn man eine Seite zuerst in die Aufnahme steckt.


3. Kofferraumbeleuchtung


Die Kofferraumbeleuchtung ist, wie ich finde eines der nützlichsten Upgrades. Gerade im Winter oder in dunklen Parkhäusern ist die Serienbeleuchtung nicht ausreichend und es ist dadurch fast unmöglich etwas im Kofferraum zu finden.


Der Einbau erfolgt ähnlich wie bei den Schminkspiegeln. Man hebt das ganze Element aus der Stoffverkleidung heraus. Zieht den Stecker ab und löst das schwarze Plastikteil vom Transparenten, dazu einfach die Nase eindrücken. Hierfür habe ich auch ein Bild, bei dem ihr seht, an welcher Stelle ihr mit dem Schraubenzieher ansetzen müsst.


4. Handschuhfachbeleuchtung


Die Handschuhfachbleuchtung finde ich persönlich noch am kniffligsten, da ihr hier blind arbeiten müsst, um das Leuchtelement herauszubekommen. Jedoch ist es wieder dasselbe Spiel, einfach das ganze Element herausheben, ich habe es sogar ohne Schraubenzieher geschafft nur mit den Händen. Schaut einfach, wie es für euch am einfachsten ist. Wenn das Element entfernt und abgesteckt ist, müsst ihr wie im Kofferraum auch die schwarze Abdeckung lösen. Wo genau ihr den Schraubenzieher ansetzen müsst, seht ihr wieder in den Bildern.



Wenn ihr nun alle LEDs verbaut habt, sollte das Ergebnis so wie bei mir aussehen. Ich bin sehr zufrieden damit und kann jedem den Einbau empfehlen. Es wertet den Innenraum in hohem Maße auf und ist auch angenehmer, wenn man mal etwas im Auto und speziell im Kofferraum oder Handschuhfach suchen muss. Wer sich jetzt nach diesem Artikel ebenso dafür interessiert, die Beleuchtung auszutauschen, dem verlinke ich die verschiedenen LED-Varianten von BlauerTacho4u.

MaXlume (von mir verbaut)

i30N mit Panoramadach*

https://www.blauertacho4u.de/MaXlume--SMD-LED-Innenraumbeleuchtung-Hyundai-i30N-PD-mit-Panoramadach.html


i30N ohne Panoramadach*

https://www.blauertacho4u.de/MaXlume--SMD-LED-Innenraumbeleuchtung-Hyundai-i30N-PD-ohne-Panoramadach.html


MaXtron

i30N mit Panoramadach*

https://www.blauertacho4u.de/MaXtron--SMD-LED-Innenraumbeleuchtung-Hyundai-i30N-PD-mit-Panoramadach.html


i30N ohne Panoramadach*

https://www.blauertacho4u.de/MaXtron--SMD-LED-Innenraumbeleuchtung-Hyundai-i30N-PD-ohne-Panoramadach.html


*Die Produkte wurden mir kostenfrei zum testen zur Verfügung gestellt, daher die Kennzeichnung als Werbung.


Außerdem könnt ihr mit dem Gutscheincode "i30ntipps" 5€ auf eure Bestellung sparen.


Der Versand ist super schnell und die Qualität der Produkte ist wirklich gut, daher kann ich BlauerTacho4u nur empfehlen.


Mit ein wenig Glück habt ihr zusätzlich die Chance, bei meinem Instagram-Gewinnspiel eine Kennzeichenbeleuchtung und ein Innenraumset zu gewinnen. Schaut also unbedingt heute Abend um 18 Uhr auf meinem Instagram @i30Ntipps vorbei.


Bis bald

RoN

2,348 Ansichten4 Kommentare
  • Facebook
  • Instagram
Website abonnieren!